Wer ist Pro Vocant?
die Sänger
aktuelle Konzerte
Galerie
Kontakt
Impressum
Tenor I: Sebastian Benkel | Gerrit Guba
Tenor II: Lukas Kumai | Marcus Ritschel
Bass: Stefan Schwarz | Hannes Möller
Marcus Ritschel wurde in Dresden geboren. Mit sechs Jahren erhielt er eine frühmusikalische Ausbildung und mit acht Jahren Klavierunterricht. Von 1992 bis 2000 war er Mitglied des Dresdner Kreuzchores, in dem er eine intensive musikalische Ausbildung genoss und mit dem er Konzertreisen ins In- und Ausland unternahm. Er sang als Knaben-Sopran in Mozarts Zauberflöte an der Komischen Oper Berlin und ist Gründungsmitglied des Männerchorensembles arcanum musicae, das durch den Deutschen Musikrat gefördert wurde und durch Ausstrahlungen bei Radio MDR Figaro bekannt ist. Neben seinem Studium im Fach Philosophy & Economics in Bayreuth sang er unter anderem im Thüringischen Akademischen Singkreis (TASK), im Philharmonischen Chor Berlin sowie in zahlreichen Projekt-Ensembles. Marcus Ritschel arbeitet seit Ende 2009 als Angestellter in Bremen. Er singt Zweiten Tenor.